Woyzeck

Ideen für eine Reihe in der Q-Phase

Was kann man zum Drama ,,Woyzeck” (mit digitalen Medien) so machen?

Disclaimer: Wie immer sind die folgenden Aspekte als Inspiration, nicht als absolut oder abgeschlossen zu verstehen. In dem Beitrag wird auch nicht zwischen einem Grundkurs und einem Leistungskurs unterschieden. Viel Spaß!

Organisation

Zur Organisation und als Überblick über die Reihe kann ein Reihenpadlet angelegt werden. In diesem werden Links, Material, Gruppenarbeitergebnisse etc. gesammelt. Hier findest du noch mehr Informationen zum Einsatz von Padlet für Unterrichtsreihen.

Handlungsverlauf

Durch einen Vergleich von verschiedenen Editionen kann herausgearbeitet werden, dass der Text als Fragment vorliegt und die Anordnung der Szenen damit nicht vom Autor festgelegt wurde. Dies sollte im Hinterkopf behalten werden, wenn Hörbücher, Theateraufnahmen oder Zusammenfassungen angeschaut werden. Hier geht es zu Sommers Video ,,Literatur to go” und hier ist ein Hörbuch verlinkt.

Annäherung/Vorverständnis

Leseeindrücke können zunächst mit Mentimeter, einer Wortwolke oder einem Oncoo, zudem natürlich auch/zusätzlich mündlich gesammelt sowie ausgeführt werden.

An die Sammlung und Besprechung der ersten Leseeindrücke kann sich eine Sammlung von Fragen an den Text anschließen, welche zum Abschluss der Reihe noch einmal aufgegriffen und beantwortet werden. Dazu eignet sich beispielsweise Oncoo gut, da bei Oncoo Fragen auf digitalen Karten gruppiert und farblich kodiert werden können. In dem Bild siehst du ein Beispiel für eine Fragensammlung zu Beginn der Reihe, eine lose Gruppierung ist bereits erfolgt, die Rechtschreibung ist unkorrigiert, die Kartenfarben sind zufällig (man könnte diese im Nachhinein noch verändern).

Unkorrigiertes Oncoo

Autor und Epoche

Was zeichne(te) Büchner aus? Um Büchner, seine Einstellung, sein(e) Werk(e), seine Lebensumstände etc. kennenzulernen, kann ein interaktives Bild erstellt werden. Auf diesem werden beispielsweise Informationen zu dem Fall Woyzeck, Videos, Texte u. v. m. verlinkt. Hier kommst du zu mehr Informationen zu interaktiven Bildern (inkl. Büchner-Beispiel) und in diesem Beitrag findest du ein Tutorial zur Erstellung solcher Bilder.

(Ausgewählte) Schülerinnen und Schüler könnten auch ein Kurzreferat zum Vormärz (hier geht es zu verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten) vorbereiten. Die Präsentation oder ein Handout werden dann in einem Padlet zu literarischen Epochen (siehe Bild) verlinkt.

Ausschnitt aus einem Padlet ,,Literarische Epochen” (Vorlage: Timeline)

Zu Büchners Flugschrift ,,Der Hessische Landbote” existiert auch ein Video von Herrn Sommer. Hier geht es zum Video.

Szenen- und Figurenanalyse

Ist Woyzeck schuldig? Wie beurteilen Sie Woyzecks Schuld? Ein Versuch einer Antwort auf eine Kernfrage des Dramas wird durch eine Synthese verschiedener Szenenanalysen initiiert. Diese Analyse- und Interpretationsergebnisse zu dem Verhältnis von Woyzeck zum Hauptmann, dem Doktor, Marie, Andres und dem Tambourmajour können digital gesammelt werden (z. B. in dem Reihenpadlet, siehe oben).

Weitere Analyseaspekte beziehen sich z. B. auf die Sprache der Figuren (restringierter Code vs. elaborierter Code) oder auf das Anti-Märchen (der Großmutter).

Dramentheorie

Aspekete der offenen und geschlossenen Dramenform können mithilfe eines Sachtextes erarbeitet und digital kollaborativ gesammelt werden (z. B. in einem Padlet, Word-Dokument, Etherpad etc.). Bezüge zum Woyzeck und anderen Dramen sind dabei als Erläuterung und Beispiele integrierbar.

Zu weiteren Reihen im Deutschunterricht geht es hier.

(Unbezahlte Werbung)

Bild: Screenshot aus Sommers Weltliteratur to go (oben verlinkt)

Teile diesen Beitrag gerne mit Kolleg*innen, Referendar*inen, Studierenden oder Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.