Ein Jahr mit Padlet

Beispiele aus dem Schulalltag

Wie kann Padlet in einem Schuljahr genutzt werden?

Dies wird in diesem Beitrag am Beispiel eines Deutsch-LKs veranschaulicht. Vieles, was beschrieben wird, ist auf andere Fächer und Jahrgangsstufen übertragbar. Falls du Padlet noch nicht kennst, findest du hier allgemeine Erklärungen und ein Tutorial zu diesem Tool. Sieben Ideen zum Einsatz von Padlet werden in diesem Beitrag kurz beschrieben.

Vor den folgenden Ausführungen zum Einsatz von Padlet im Schuljahresverlauf möchte ich darauf hinweisen, dass mein Padlet-Account nicht auf drei Padlets beschränkt ist, d.h. ich habe Zugriff auf eine unbeschränkte Anzahl von Padlets. Diese Erweiterung habe ich auf eigene Kosten vorgenommen, nachdem ich über einige Monate des letzten Schuljahres hinweg Padlet in meinen Unterricht integriert hatte und dann zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich Padlet noch vielfältiger nutzen will. Die aktuellen Preistabellen für Schulen und Einzelpersonen findet ihr hier.

Noch ein paar Grundinformationen vorweg: Die Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht bei Padlet anmelden (also sie müssen keinen Account erstellen), um Padlets nutzen zu können. Sie erhalten den Zugriff zu einem Padlet über einen Link oder QR-Code. Zudem sind alle Padlets durch ein individuelles Passwort schützbar.

Aber nun zu konkreten Beispielen aus einem Deutsch-LK:

Ein Basis-Padlet für den Jahresüberblick

Zu Beginn des Schuljahres wurde ein Padlet angelegt, in dem ,,Basisinformationen” zur Leistungsbewertung, zu Operatorenlisten, zu Aufgabentypen für das Abitur, zu inhaltlichen Abiturvorgaben des Bundeslandes sowie zum Jahresverlauf hinterlegt sind. Dazu befinden sich Links zu den entsprechenden Dokumenten oder relevante Auszüge als Bilder mit persönlichen Markierungen in entsprechend angelegten Spalten (Vorlage Shelf).

Weiterhin wird der unterrichtliche Jahresverlauf in verschiedenen Spalten veranschaulicht (z.B. Q1.1, Q1.2, Q1.3, Q1.4 usw.). In diesen ist jeweils stichpunktartig festgehalten, welche Themen behandelt werden, welcher Aufgabentyp Grundlage für die Klausur darstellt sowie welche literarischen Werke (einheitliche Ausgabe) angeschafft werden müssen. Beim Basis-Padlet sind die Einstellungen so gewählt, dass nur der Ersteller (Lehrkraft), nicht aber die SuS etwas an dem Padlet ändern können. Das Basis-Padlet schafft Orientierung und fungiert u.a. als Türöffner für weitere Padlets. Dazu im Folgenden mehr:

Reihenplanung

Für jede Reihe gibt es ein einzelnes Padlet, das dann in der Spalte des zugehörigen Quartals im Basis-Padlet verlinkt wird. Der Zugriff zu den Reihen-Padlets ist somit entweder über die individuelle Adresse sowie den QR-Codes des Reihen-Padlets möglich, aber auch über das Basis-Padlet. Dies ist insofern nützlich, als die SuS sich nicht alle Adressen für alle erstellten Padlets merken müssen. Was wird denn nun alles in ein Reihen-Padlet hochgeladen?

Material, SuS-Ergebnisse (Sicherung), Tafelbilder

Digitales Material und Links (z.B. Links zu Videos, zu Abfragen oder Umfragen) lade ich, Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler laden die SuS in das Padlet hoch. Ergebnisse werden dann entweder schriftlich kommentiert oder einige Gruppen stellen ihre Ergebnisse in der Klasse mithilfe der hochgeladenen Datei vor. Die Präsentationen werden an der digitalen Tafel (Vergößerung von Bildern möglich) oder den SuS-Geräten verfolgt. Darüber hinaus besteht die Möglicheit, Fotos (auch) von (analogen) Tafelbildern oder Links zu Tafelbildern, sofern man diese mit digitalen Programmen erstellt, in das Padlet einzufügen. So kann sich ein Tafelbilder über mehrere Unterrichtsstunden hinweg entwickeln.

Kollaboratives Arbeiten

Kollaboratives Arbeiten ist ein wesentlicher Teil von Padlet. Die Schülerinnen und Schüler können gleichzeitig an einem Padlet arbeiten, z.B. indem unterschiedliche Spalten für verschiedene Gruppen angelegt werden. Wenn es sich um ein größeres Projekt handelt, wird den Gruppen ein eigenes Padlet zur Verfügung gestellt und diese werden wiederum im Reihen-Padlet verlinkt. Ein Beispiel dafür, dass ein ganzer Kurs an einem Padlet arbeitet, ist die Erstellung eines digitalen Lexikons oder einer Zeitleiste zu literarischen Epochen (Epochen: Vorlage Timeline).

Methodisches und sprachliches Wissen

Interaktive Übungen, Videos, Bilder und Links zu Webseiten werden in einem Padlet hinterlegt, durch deren Bearbeitung Kompetenzen gefördert werden, die nicht nur einer Reihe zuzuordnen sind. Das betrifft im Fach Deutsch beispielsweise Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Rechtschreibung, Zeichensetzung, Textanalyse, sprachliche Mittel etc. Dieses Padlet kann auch im Basis-Padlet verlinkt werden.

Bloggen (Rückschau)

Im Zusammenhang der Reihe zu ,,Nathan der Weise” erstellten die SuS in Gruppen Themenblogs zu dem literarischen Werk. Dazu wurde den fest eingeteilten Gruppen jeweils mindestens ein Padlet zur Verfügung gestellt, das als digitale Leinwand für den Themenblog diente. Ergebnisse von Wochenaufgaben (z.B. Bearbeitung einer Fragestellung und Erstellung eines digitalen Produktes) konnten in das Padlet hochgeladen und ansprechend aufbereitet werden. Die Mitglieder des Kurses sahen die Themenblogs ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ein und hinterließen Kommentare. Für mehr Informationen zu dem digitalen Produkt Blog, klicke hier, für Infos zur Vorbereitung der Erstellung eines Themenblogs hier.

Organisation und Kommunikation

Absprachen zur Anschaffung von Werken, zu Aufgaben im Krankheitsfall, aber auch die Übermittlung von kurzen Nachrichten in Zeiten von Homeschooling sind durch Padlet unkompliziert möglich.

Für alle Kurse, Klassen, Vertretungen und Fachkonferenzen

Jeder Kurs und jede Klasse hat Zugriff auf ein eigenes (Basis-, Klassen-)Padlet. Welche Möglichkeiten sich für einzelne Klassen/Kurse ergeben, hängt von dem Fach und der Jahrgangsstufe ab. Von digitaler Materialbereitstellung für offene Unterrichtsformen bis zu einem Padlet mit Aufgaben für Vertretungsstunden, die immer wieder eingesetzt werden können, ist Padlet vielfach nutzbar – nicht nur im Unterricht, sondern auch in Fachkonferenzen oder Arbeitsgruppen .

(Unbezahlte Werbung)

Disclaimer: Datenschutz und Urheberrechte müssen natürlich bei der Nutzung von Tools eingehalten werden.

Teile diesen Beitrag gerne mit Personen, für die er auch interessant sein könnte!