5 Unterrichtsideen mit Oncoo

Digitale Kartenabfrage

Oncoo http://www.oncoo.de als digitales Tool bietet die Möglichkeit der digitalen Kartenabfrage, der Nutzung einer digitalen Zielscheibe, die Abbildung einer digitalen Placemat und mehr. Doch wie kann man diese nun konkret im Unterricht nutzbar machen? Im Folgenden fünf Unterrichtsideen zum Einsatz von Oncoo am Beispiel der digitalen Karten.

  1. Vorwissen abfragen / Ideen sammeln

Was fällt dir zum Thema xy ein? Auf digitalen Kärtchen kann Bekanntes notiert und an die digitale Tafel geschickt werden. Im Plenum werden die Karten dann anschließend (nach Kategorien) geordnet. Achtung: Es kann zu vielen Karten sowie zu vielen Doppelungen kommen, sodass der Überblick nicht immer gewahrt bleibt. Evt. durch Voranweisungen wie: “Nur Sachen auf Karten hinzufügen, die noch nicht an der Tafel stehen” limitieren.

2. Fragen sammeln

Welche Fragen hast du zum Thema xy? Die SuS schreiben ihre Fragen auf digitale Kärtchen, es folgt die Erarbeitung zum Thema. Am Ende der Stunde können die Fragen erneut angeschaut bzw. aufgerufen und von den SuS selbst beantwortet werden. Eine beantwortete Frage wird auf eine Seite verschoben, sodass am Ende der Stunde alle Karten idealerweise auf einer Seite stehen. 

3. Feedback einholen

Was hat dir an xy gut/nicht gut gefallen? Die SuS schreiben ihr Feedback auf vorher farblich festgelegte Kärtchen (z.B. grün für gut und gelb für eher nicht so gut). Im Plenum können dann einzelne Elemente aufgegriffen, vertieft oder konstruktive Verbesserungsvorschläge diskutiert werden.

4. Argumente sammeln

Sollte xy eingeführt werden? Ähnlich wie beim Feedback werden durch digitale Karten Argumente für oder gegen etwas gesammelt und farblich kodiert präsentiert. Durch die Verschiebungsmöglichkeit  der einzelnen Karten können die Argumente anschließend hierarchisiert werden. Gruppen könnten hier auch jeweils individuelle Oncoos zur Verfügung gestellt werden.

5. Zuordnungen tätigen

Was gehört zusammen? Die SuS bekommen ein vorbereitetes Oncoo präsentiert, auf dem die von dir vorgebenen Karten durcheinandergeraten sind. Aufgabe der SuS ist es, die zusammengehörigen Paare bzw. Begriffe zu finden. Das kann im Plenum mündlich erfolgen (dann verschiebst du die Karten), aber auch in Gruppenarbeit durchgeführt werden. Je mehr Gruppen, umso mehr Oncoos müssen von dir vorbereitet werden. Die Auflösung kann durch Selbstkonktrolle oder auch im Plenum getätigt werden.

Teile den Beitrag gern mit Kolleg*innen, Studierenden, Referendar*innen oder Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.

(Unbezahlte Werbung)