Einsatz von interaktiven Bildern

Ideen für verschiedene Fächer und Stufen

Mit Genially oder Thinglink kann man interaktive Bilder herstellen. Im Anschluss ein ganz kurzer Exkurs zu dem Prinzip von interaktiven Bildern: Auf einem selbstgewählten Bild, das bei Genially hochgeladen wird, können Icons an eigens ausgewählten Stellen eingefügt werden, die dann zu weiteren Texten, Videos oder Internetseiten führen. Hier findest du ein Tutorial. Wie man interaktive Bilder konkret im Unterricht verschiedener Fächer und Stufen einsetzten könnte, wird in diesem Beitrag vorgestellt. Viel Spaß!

  1. Themen im Überblick

Um in ein neues Thema einzuführen, werden Texte und Links (zu Audiodateien, Videos, Internetseiten, eigens erstellen Dokumenten) auf einem thematisch passenden Bild präsentiert. Die Lernenden nutzen diese für eine erste Recherche zur Bearbeitung eines Arbeitsauftrages. Auch der Arbeitsauftrag kann durch einen Pin auf dem Bild hinterlegt werden.

2. Texte verstehen

Lädt man einen Text als ,,Basis-Bild” hoch, kann dieser Text mit Icons versehen werden, hinter denen sich beispielsweise Hilfen, konkrete Arbeitsanweisungen oder Impulse zur Reflexion befinden. Diese interaktiven Bilder eignen sich gut zur Binnendifferenzierung im Bereich des Leseverstehens/literarischen Leseverstehens.

3. Karten erklären

Karten können mit Icons erklärt und mit zusätzlichen Links (z. B. zu thematisch passenden Videos) versehen werden. Sicherlich gut geeignet für gesellschaftswissenschaftliche und sprachliche Fächer.

4. Begriffe lernen

Für den Fremdsprachenunterricht kann man die Abbildungen/Gegenstände/Tiere, die auf einem Bild zu sehen sind, mit einem Icon versehen und diese so erklären. Auch Hördateien, die in einer persönlichen Cloud gespeichert und über einen Link zugänglich gemacht werden können, könnten so verlinkt werden.

5. Erwartungshorizonte (zum Lernen)

Die Analyse eines Textes kann mithilfe von Icons an den entsprechenden Textstellen (zumindest exemplarisch) nachgezeichnet werden. So schult man die Analysekompetenz und gibt ggf. noch Formulierungshilfen, womit dann auch die Sprachkompetenz geschult wird.

6. Schüler:innenprodukte

Die unter 1-5 beschriebenen Materialien können natürlich auch von den Schülerinnen und Schülern als Produkt erstellt werden. Dazu benötigen sie entweder einen eigenen Account oder man überlegt, einen Account für Schulangelegenheiten einzurichten, zu dem die Lernenden dann Zugriff erhalten. Natürlich sind die Nutzungsbedingungen zu beachten (Verlinkung: Dez 2020).

(Unbezahlte Werbung)

Genially ist in der Grundversion kostenfrei, mit der kostenpflichtigen Variante können private Links erstellt werden (Stand Dez 2020).

Bild: Frei verfügbares Beispiel bei Genially, Name des Erstellers/der Erstellerin unkenntlich gemacht.

Falls du Genially bereits im Unterricht eingesetzt ist, teile deine Ideen und Erfahrungen gern in den Kommentaren, damit noch mehr Kolleg:innen, Studierende, Referendar:innen und Freund:innen davon profitieren können.