CryptPad für Einsteiger

Tutorial und Einsatzmöglichkeiten

Mit CryptPad haben deine Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an unterschiedlichen Dokumentformaten (=Pads) kollaborativ zu arbeiten. Dazu zählen Schreibdokumente, Tabellen, Präsentationen, ein Whiteboard sowie ein Kanban Board zur Planung von beispielsweise agilen Arbeitsprozessen. Allgemeine Informationen zu CryptPad sowie Ausschnitte aus den Nutzungbedingungen findest du in diesem Beitrag. Zusammengefasst ist das Interessante an CryptPad – neben der einfachen Bedienbarkeit – der privatsphärefreundliche Umgang mit personenbezogenen Daten.

CryptPad ist insgesamt sehr übersichtlich aufgebaut. Loggst du dich mit einem selbstgewählten Benutzernamen und deinem Passwort ein, so gelangst du zunächst zu deiner eigenen Startseite, auf der dir deine Dokumente angezeigt werden. Um ein neues Pad anzulegen, klicke auf das große Plus-Zeichen.

1. Deine Startseite nach dem Einloggen

Nun wird dir angezeigt, zwischen welchen ,,Pads” bzw. Dokumentarten du wählen kannst. In diesem Beispiel habe ich mich für ein Whiteboard entschieden, also eine weiße Tafel, auf die man beispielsweise etwas mit einem Stift (eines Tablets) schreiben oder zeichnen kann. Im Speziellen kann ich noch folgende Einstellungen justieren:

  • Eigenes Pad: Ich kann das Pad selbst zu einem selbst gewählten Zeitpunkt löschen
  • Auslaufendes Pad: Das Pad wird nach einem bestimmten (= von mir festgelegten) Zeitpunkt automatisch gelöscht
  • Passwort hinzufügen: Ich wähle ein eigenes Passwort, das andere eingeben müssen, um auf das Pad zugreifen zu können
  • Keine Vorlage: Mir wird eine ganz weiße Fläche angezeigt, also keine Vorlage, die ich vorher schon einmal abgespeichert habe
2. Neues Whiteboard erstellen

Im folgenden Bild siehst du das erstellte Whiteboard, bei dem ich die Überschrift nun verändern könnte:

3. Erstelltes Whiteboard

Als Nächstes kann ich das Whiteboard mit anderen Personen teilen, die dann das Pad gemeinsam mit mir bearbeiten (oder auch nur ansehen) können. Dazu klicke ich in der farbigen (lila) Leiste auf Teilen, kopiere den angezeigten Link und stelle diesen den Personen, die auf mein Pad Zugriff haben sollen, zur Verfügung (z. B. per Mail oder Link in einem Padlet).

4. Whiteboard teilen, Link kopieren

Jeder, der nun den Zugriff sowie das Passwort hat, kann nun an dem Pad mitarbeiten oder es ansehen, je nachdem, welche Voreinstellungen ich gewählt habe. Ein Pad kann außerdem mit wenigen Klicks gelöscht werden. Dazu verschiebt man ein Pad durch Klicken auf Datei (links oben) in den Papierkorb und leert den Papierkorb anschließend. CryptPad bietet zudem eine integrierte Chat-Funktion, sodass man auch medial schriftlich miteinander kommunizieren und Abstimmungen vornehmen kann.

Was kann man mit CryptPad machen?

Im Beitragsbild siehst du ein paar Ideen dafür, was du mit dem Whiteboard kollabortaiv machen (lassen) könntest: Brainstorming in Bildern/Schrift, Ideen sammeln/Notizen anfertigen, Cluster und/oder Mindmaps erstellen, gemeinsame Rechnungen durchführen etc.

Pads, bei denen Texte bearbeitet oder Präsentationen erstellt werden, sind im Wesentlichen für den Einsatz in allen Fächern geeignet und interessant, sofern man keinen schulinternen Zugriff auf ein System wie Office 365 hat. Das Kanban Board eignet sich beispielsweise für projektbezogene Aufgaben, bei denen Teilaufgaben in verschiedene Spalten gerückt werden können (zu erledigen, in Arbeit, erledigt), um einen Überblick über den Arbeitsprozess zu behalten. Grundsätzlich geht das Anlegen und Bearbeiten solcher Kanban Boards aber auch mit anderen Tools wie z. B. Trello oder Padlet.

Hier wirst du direkt zu der Seite von CryptPad geleitet.

Falls du mehr Inspiration zu digitalen Tools suchst, klicke hier, für mehr Tutorials hier.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

(Unbezahlte Werbung)

Teile diesen Beitrag gerne mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden sowie Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.