CryptPad

Kollaborativ brainstormen, schreiben, planen…

Mit CryptPad (hier geht es zur Webseite) kann man verschiedene Arten von Dokumenten anlegen und kollaborativ bearbeiten. Dazu zählen, wie du auch in dem Beitragsbild siehst, Schreibdokumente, Tabellen, Umfragen, Kanban Boards zur Planung sowie Whiteboards, auf denen gemeinsam von unterschiedlichen Geräten aus gezeichnet oder gebrainstormt werden kann. Umfragen zu generieren ist auch möglich. Die Bedienung ist wirklich sehr intuitiv. Das Charmante an CryptPad ist u.a., dass man sich als Lehrkraft bei Cryptpad anmelden kann, ohne dass man seinen Namen angeben muss, ein ausgewählter Benutzername und ein Passwort reichen (Passwort aber bitte nicht vergessen, da CryptPad dieses nicht wiederherstellen kann).

Registrierungsseite inkl. angegebener Informationen

Schülerinnen und Schülern kann man den Zugang zu einem CryptPad per Weitergabe eines einfach zu generierenden Links ermöglichen. Ist einmal der Zugriff erstellt, können sie auch seperat über die Chat-Funktion miteinander kommunizieren und Beiträge anderer kritisch und konstruktiv kommentieren. Zudem hast du die permanente Kontrolle über die Löschung deines Dokumentes, was es attraktiv gegenüber eines Etherpads macht. Möchtest du mehr Speicherplatz für deine Dokumente, gibt es auch ein Zahlmodell. Aber ich denke, man wird sich auch erst einmal mit der Löschung von Dokumenten behelfen können und zum Ausprobieren reicht es auf jeden Fall. Im Folgenden findest du noch einmal die Nutzungsbedingungen, die CryptPad auf seiner Seite macht.

Nutzungsbedingungen

Falls du nun Lust bekommen hast, dir CryptPad näher anzuschauen, kannst du das unter Anklicken dieses Links gern tun. Hier kommst du zu einem CryptPad-Tutorial.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Falls du an weiteren digitalen Tools interessiert bist, klicke hier.

(Unbezahlte Werbung)

Teile diesen Beitrag gerne mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden sowie Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.