Shakespeare

Ideen für eine Reihe in der Q-Phase

Was kann man (mit digitalen Medien) zum Thema Shakepeare so machen?

Disclaimer: Wie immer sind diese Ideen als Inspiration, nicht als abgeschlossen oder absolut zu verstehen. Der Beitrag differenziert auch nicht explizit zwischen den Anforderungen in einem Grundkurs und einem Leistungskurs. Viel Spaß!

Über Shakespeare ins Gespräch kommen

What do we know about Shakespeare? What do we think about him? Should we still talk about him?

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren entweder auf eigene Faust im Internet zu Shakespeare und seiner Person im Netz und machen sich Notizen zu interessanten und wichtigen Fakten oder sie bekommen Links z. B. über ein interaktives Bild zur Verfügung gestellt. Sie kommen über diese ins Gespräch und tauschen sich über ihre Erkenntnisse sowie ihre Meinung zu Beginn der Reihe über Shakespeare aus. Zu der Frage, ob wir heutzutage noch über Shakepeare sprechen sollen, kann auch eine kurze Umfrage (digital oder analog als Positionslinie) erfolgen. Diese Positionslinie (oder Umfrage, z. B. mit Mentimeter) kann am Ende der Reihe wiederholt und mit der vom Anfang verglichen werden.

Zitate von Shakespeare interpretieren

Die Lernenden suchen eigenständig nach Shakespeare-Zitaten im Netz und beantworten folgende Fragen: What does the quotation mean? Why do I like/dislike the quotation? Is it still relevant today/nowadays? Sie bereiten Notizen zu diesem Fragen und ihrem Zitat vor und tauschen sich in einer Partner- oder Gruppenphase über diese Zitate aus. Zitate können zudem in einem Padlet festgehalten und vereinzelt im Plenum besprochen werden.

Die Welt von Shakespeare kennenlernen

In analoger oder digiataler Gruppenarbeit werden Aspekte zu Shakespeares Welt vorbereitet. Diese Aspekte können sich zum Beispiel auf seine verwendete Sprache, seine Theaterform, dem Elisabethanischen Zeitalter, oder der Nachzeichnungn seiner Lebensstationen beziehen. Diese werden dann als Präsentation mit der entsprechenden Gruppe vorbereitet und in neu zusammengesetzten Gruppen digital oder analog präsentiert .

Ausschnitte aus Shakespeares Werken analysieren

Neben Sonetten, die man auch unter diesem Link gut findet, werden Ausschnitte aus Werken von Shakespeare gelesen und analysiert. Da die Sprache nicht immer leicht zugänglich ist, kann man durch die Vorbereitung von interaktiven Texten eine gute Hilfestellung für die Lernenden schaffen (anstatt eines Bilder wird ein Bild von einem Text hochgeldaden, das man mit interaktiven Hilfen versieht).

Filmadaptionen analysieren

Zu den Werken von Shakepeare gibt es zahlreiche Filmadaptionen, mit Hilfe derer man Filmanalyse üben und trainieren kann. Dazu benötigt es zunächst eine Aneignung der entsprechenden Filmsprache. Neben einer Zusammenstellung in Englischbüchern gibt es hier auch einen Überblick über wesentliche Elemente.

Textteile modern interpretieren – einen Kurzfilm drehen

Ausschnitte aus Werken von Shakespeare können von den Lernenden selbst modern interpretiert werden. Dazu werden zunächst selbst Filmscripte als Adaption des Originaltextes erstellt, die dann in Form eines Videos umgesetzt werden. Hier kommst du zu einem Beitrag, in dem beschreiben wird, wie man Videos grundsätzlich erstellt.

Eine Collage zu Shakespeare anfertigen

Am Ende der Reihe kann von jeder Person eine individuelle Collage zu Shakespeare angelegt werden, mithilfe derer die persönlichen Erfahrungen, Erkenntnisse und Einstellungen zu Shakespeare individuell reflektiert werden. Die Vorstellung solcher Collagen kann in einem Museumsgang (oder in einem Padlet, durch das man sich durchklickt) erfolgen. Kommentare und eine Abschlussreflexionen runden das kleine Projekt ab. Digitale Collagen können beispielsweise mit FLINGA erstellt werden.

Mehr Ideen für Reihen im Englischunterricht findest du hier.

Teile diesen Beitrag gern mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden oder Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.

(Unbezahlte Werbung)

Picture: Public Domain Lizenz, Ursprung hier.