Learning Snacks im Fach Deutsch

Ideen für verschiedene Jahrgangsstufen

Learning Snacks sind kleine Abfragen (Lernhäppchen) in Chat-Form, die du als Lehrkraft entweder selbst erstellen oder von den Schülerinnen und Schülern unkompliziert mit Learning Snacks Classroom erstellen lassen kannst. In diese Chat-Form können Bilder, Texte, aber auch interaktive Umfragen integriert werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, kleine Tipps und Hilfen einzubauen. Learning Snacks Classroom bietet nun auch eine Kommentarfunktion.

In diesem Beitrag findest du einige Ideen für den Einsatz von Learning Snacks und Learning Snacks Classroom. Natürlich ist bei den folgenden Beispielen zu berücksichtigen, dass schulinterne Lehrpläne, sofern ich mich darauf durch Angabe einer Unterrichtsreihe oder eines Inhaltes beziehe, nicht vollkommen deckungsgleich sind.

Gattungsspezifisches Wissen festigen:

Die Schülerinnen und Schüler erstellen Learning Snacks, in denen Merkmale von bestimmten Textsorten thematisiert werden, z.B: Märchen (Jg. 5), Briefe (Jg. 5), Gedichte (Jg. 5), Fabeln (Jg. 6), Beschreibungen (Jg. 6), Kalendergeschichten (Jg. 7), Textsorten in Zeitungen (Jg. 7/8) etc.

Leseverstehen/Literarisches Verstehen trainieren:

Zu ausgewählten Texten werden kleine ,,Lesetests” von den Schülerinnen und Schülern in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit entwickelt. Solche Lesetests können zum Trainieren des Leseverstehens von Sachtexten, aber auch beim Verstehen von literarischen Texten (z.B. Kurzgeschichten, Romankapitel, Dramenauszüge) in grundsätzlich allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden.

Ein Beispiel aus dem Unterricht: Bei der Besprechung von Ganzschriften (z.B. Hermann Hesse, Unterm Rad, Jg. 9) werden einzelne Kapitel im Vorfeld an einzelne Schülerinnen und Schüler verteilt, die dann einen Learning Snack eines Kapitels für die Klasse erstellen. Diese Snacks werden an passenden Stellen im Unterricht ,,gespielt” und besprochen. Sie bieten außerdem einen Einstieg in die vertiefte Auseinandersetzung mit dem literarischen Text (Hinweis: Wenn ein/e Schüler/in von zu Hause einen LS erstellt, kann dieser von der Lehrkraft vor dem Einsatz im Unterricht von zu Hause aus kontrolliert und korrigiert werden, falls gewünscht. Man loggt sich dann einfach als Lehrer/in in den Snack ein, dies ist unproblematisch möglich). In diesem Kontext sind Snacks ein Selbstkontrollinstrument des Leseverständnisses für alle SuS sowie eine alternative Bewertungsform im Bereich ,,Sonstige Mitarbeit” für den Snack-Ersteller. Sie können so auch als Unterrichtseinstieg genutzt werden.

Reflexion über Sprache vertiefen:

Learning Snacks eigenen sich gut, um Wissen zur Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung oder auch zu sprachlichen Mitteln zu festigen. Diese Bereiche sind im Deutschunterricht in allen Jahrgangsstufen funktional vertreten. Die dabei entstandenen Snacks können gespeichert und somit auch im weiteren Verlauf des Schuljahres wiederholt werden.

Hörverstehen üben:

Erstellt jemand, der ein Referat hält, zu seinem Referat einen Learning Snack, können die Schülerinnen und Schüler im Anschluss daran überprüfen, wie gut sie die Inhalte bereits verstanden und verinnerlicht haben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, zu verschiedenen Radiobeiträgen oder Podcasts Learning Snacks in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit zu erstellen. Auf diese Weise (Podcast plus Learning Snack) werden dann beispielsweise Autoren, Epochen, Theorien etc. vorgestellt.

Einsatz in offenen Unterrichtsformen, z.B. beim Stationenlernen

Learning Snacks, die die Lehrkraft vorbereitet, können auch gut in offene Unterrichtsformen integriert werden. So kann eine Station beim Stationlernen einen von dir vorbereiteten Learning Snack beinhalten (kann an PCs im Klassenraum oder aber auch mithilfe von eigenen Geräten gespielt werden). SuS schreiben im Anschluss daran auf, bei welchen Fragen zu dem Thema des Snacks sie noch Schwierigkeiten hatten. Weiterhin ist es möglich, von den Schülerinnen und Schülern einen Snack zu einem Thema erstellen zu lassen, indem man inhaltliches Material als Grundlage für den Snack vorgibt.

Sprachliche Förderung in Vertretungsstunden

Für Vertretungsstunden kann eine Beschäftigung mit Learning Snacks eine durchaus gewinnbringende Alternative sein. So stellen einmal vorbereitete Snacks zu sprachlichen Schwerpunkten (richtig schreiben) eine sinnvolle Alternative dar, um auch in Vertretungsstunden der Querschnittsaufgabe der sprachlichen Förderung nachzukommen. Hat man also einmal ein paar QR-Codes für einige übergreifend einsetzbare Learning Snacks vorbereitet und in der Tasche oder auf dem Tablet abgelegt, sind diese sofort unkompliziert für Vertretungsstunden nutzbar .

Photo by Ellieelien on Unsplash

(Unbezahlte Werbung)

Teile diesen Beitrag gerne mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden sowie Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.