Blog

Merkmale und Erstellung

Ein Blog ist…

,,In der Regel wird als Blog ein Online-Textinhalt verstanden, den eine Person in chronologisch gestalteter Reihenfolge im Stile kurzer Tagebucheinträge verfasst. […] Neben persönlichen Blogs sind jedoch ebenso Blogs zu bestimmten Themen (Themenblog) oder Firmen (Firmenblog) zu finden. Eine Sonderform ist darüber hinaus das “Microblogging”, welches Twitter weltweit kultiviert hat. Hier bestehen die Texteinträge lediglich aus 140 Zeichen.”  (Quelle: Gründerszene)

Als digitales Produkt können die Schülerinnen und Schüler selbst ganze Blogs oder einzelne Blogeinträge erstellen. Im Folgenden findet ihr Überlegungen zu Merkmalen, Struktur und Tools für die Erstellung von Blogs und Blogeinträgen.

Merkmale eines Blogs

Blogs weisen verschiedene charakteristische Merkmale auf, die bei der bei Erstellung berücksichtigt werden sollen. Dazu gehören:

  • Verwendung der Ich-Perspektive sowie Repräsentation der einer Meinung (Personalisierung)
  • Kommentarfunktion (regt zu Diskussionen an)
  • Neuste Inhalte werden als Beitrag meist oben auf dem Blog angezeigt
  • Posts können nach Schlagwörtern (Tags) und Kategorien sortiert werden
  • Verlinkungen von anderen Blogs und Webseiten (umgekeht kann man auch verlinkt werden)

Struktur eines Blogeintrags

Marketing Agenturen beschäftigen sich unter anderem mit der Vermarktung von Produkten, einer Marke sowie der Verbreitung eines Inhaltes oder einer Marke im Internet. Auf der Webseite einer Marketing Agentur wird folgender Aufbau für einen Blogeintrag (Artikel, Post) empfohlen.

Aufbau eines Blogbeitrages (Quelle: https://convertus.io)

Unter diesem Link findet man weitere Tipps zur Erstellung der einzelnen Teile eines Blogbeitrags.

Reflexion über Medien:

Die Erstellung von Blogs bietet Anlass zur Reflexion über Medien. Mögliche Fragen und Diskussionsanlässe könnten dabei beispielsweise sein:

  • Was sind Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen einem Blog und Printmedien? Wie unterschiedet sich ein Blog von einem Online-Magazin?
  • Inwiefern verändern sich Lesegewohnheiten durch Online-Medien (bzw. haben sich verändert) und wie spiegelt sich das im Blog wider?
  • Sind Blogger auch Influencer?

Erstellung von einzelnen Blogbeiträgen:

  • Vorteil: mit klassischen Schreibprogrammen möglich, Verlinkungen und Bilder können eingebaut werden
  • Nachteil: klassische Schreibprogramme bieten keine Veröffentlichungsfunktion (limitiert die Erfahrung der Lernenden mit dem Medium)

Erstellung von Blogs:

  • klassische Webseitenersteller wie z.B. WordPress, die auch kostenlose Versionen anbieten (Anmeldung durch eine Person erforderlich; Werbung kann teilweise durch den Anbieter geschaltet werden, aber die Nutzung und Wahrnehmung aller typischen Blogfunktionen ist möglich)
  • instant blogging-Anbieter wie z.B. Telegraph (man kann anonym unkompliziert bloggen, ohne sich bei einer Seite anmelden zu müssen, aber die Löschmöglichkeit eines erstellten Blogs bleibt unklar)
  • Bloggen mit Padlet, in dem – wenn gewünscht – ein geschützer Raum (Passwort) angeboten sowie z.B. eine klasseninterne Kommentierung möglich gemacht wird (aber die Darstellungsform eines Beitrages sowie des gesamten Blogs sind nicht identisch zu einem klassischen Bloganbieter)

Wie ich für den Deutschunterricht die Erstellung von Themenblogs mit Padlet vorbereitet habe, kannst du hier nachlesen.

(Unbezahlte Werbung)

Teile diesen Beitrag gerne mit Personen, für die er auch interessant sein könnte!