Creative Commons

…kurz erklärt!

Darf ich dieses Material aus dem Netz für meinen eigenen Unterricht einsetzen? Darf ich es vielleicht sogar verändern?

Wie gebe ich anderen die Möglichkeit, mein Material zu nutzen, sodass mein Urheberrecht gut erkennbar bleibt?

Antworten auf diese Fragen können zwei Wörter gemeinsam haben: Creative Commons. Creative Commons Lizenzen ,,geben jedermann, von individuellen Urhebern bis zu großen Firmen und Institutionen eine einfache, standardisierte Methode an die Hand, um urheberrechtliche Erlaubnisse bezüglich ihrer Werken zu geben” (Nachweis hier). Kennzeichnest du selbst dein Material mit einer CC-Lizenz, kannst du anderen Personen die Nutzung auf unkomplizierte Weise erlauben und gleichzeitig kenntlich machen, wie sie das Material genau nutzen dürfen. Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt für Material, das du selbst gerne nutzen würdest.

Hier die Lizenzen im Überblick:

Überblick über die Lizenzen: CC BY SA 3.0 by Jöran Muuß-Merholz für wb-web

Unter diesem Link kommst du zur Webseite von Creative Commons und hier werden die Lizenzen auch noch einmal erklärt und Material zum Herunterladen zur Verfügung gestellt (der Bildausschnitt ist auch dieser Seite entnommen). Wie du Material, das mit CC-Lizenzen gekennzeichnet ist, finden kannst, beschreibt Kristin Narr in diesem Beitrag.

Die Lizenzangaben sind als Bilder hier zum Download verfügbar.

(Unbezahlte Werbung)

Teile diesen Beitrag gern mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden oder Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.

Foto: Creative Commons Swag Contest 2007 von Tyler Stefanich. Creative Commons Attribution 3.0 CC BY-SA 3.0.