Bildrechte

Schon mal von CC0 (Creative Commons Zero) gehört?

Gastbeitrag von Stefanie, Lehrerin und Mentorin für Deutsch und Spanisch in Berlin


Bei CC0 lizensierten Bildern handelt es sich um Material, an welchem die Urheberrechte abgetreten wurden. Auf Portalen wie Pixabay https://pixabay.com/de/ oder Unsplash https://unsplash.com/ stehen CC0 gekennzeichnete Bilder zum Gratisdownload frei- ob du dein eigenes Material mit ein paar Bildern aufpimpen oder die Portale mit deinen Schüler*innen für Präsentationen oder andere Lernprodukte nutzen möchtest.

Vollkommen risikofrei in der Veröffentlichung? Leider nein. Ob es sich bei der bereitstellenden Person wirklich um den Fotografen handelt, kann man natürlich nie zu 100% wissen. Wer sicher sein möchte, dass sich hier niemand mit fremden Federn schmückt, kann auf Zahlportale wie Adobe Stock https://stock.adobe.com/de/ oder Shutterstock https://www.shutterstock.com/de/ setzen. Und natürlich bleibt auch immer noch die Frage nach den Persönlichkeitsrechten. Hier räumt Pixabay beispielsweise in seinen Lizenz- und Nutzungsbedingungen ein, dass einzelne Fotos durchaus noch weiteren Persönlichkeits- und Markenrechten unterliegen können.
Doch für den innerunterrichtlichen Einsatz eignen sich die Portale in unseren Augen grundsätzlich gut und sensibilisieren deine SchülerInnen für das Thema Urheberrecht.

Trotzdem sollte man sich bei dem Einsatz von Pixabay oder anderen lizenzfreien Bilderportalen vorher gut die Nutzungsbedingungen durchlesen, um sicherzustellen, dass man bei der Nutzung korrekt vorgeht und keine weiteren Persönlichkeits- oder Markenrechte verletzt (Sind Gesichter oder Marken eindeutig erkennbar?). Und das kann man natürlich super mit den Lernenden thematisieren.

Das hier verwendete Foto stammt von Unsplash und schmückt eine Hausaufgabe am Ende einer ersten Stunde im Grundkurs Geschichte, die als kleiner Eisbrecher am Anfang der nächsten Stunde das klassische Kennlernspiel ersetzen soll. Die Person auf dem Foto ist nicht erkennbar, wodurch keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

WICHTIG: Da sich die Bedingungen der Portale mit der Zeit geändert haben können, solltest du dich vor Verwendung solcher Bilder auch noch einmal selbst auf deren Seiten über aktuelle Nutzungsbedingungen informieren.

(Unbezahlte Werbung)