Computerspiele für den Unterricht

Vorstellung und Diskussion von Spielen in Videos

Interessierst du dich für den Einsatz von Computerspielen im Unterricht sowie Computerspielforschung? Das Team des Zentrums für didaktische Computerspielforschung der Pädagogischen Hochschule Freiburg unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Boelmann http://www.zfdc.de stellt nun einige Spiele für den Einsatz im Unterricht in Videos vor.

Im Folgenden findest du die Links zu den Folgen, in denen jeweils ein Spiel gezeigt und diskutiert wird. Die Spiele können in verschiedenen Fächern, Jahrgangsstufen und Schulformen eingesetzt werden, was Jan Boelmann, Lisa König und Janek Stechel auch in den Videos thematisieren.

Folge 1: Valiant Heartshttps://youtu.be/F38zctzSs4c – Spiel für die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik

Folge 2: Papers, Pleasehttps://youtu.be/CxRe_UfvlU8 – Spiel für die Fächer Geschichte, Politik, Deutsch

Folge 3: Human Resource Machinehttps://youtu.be/xhUwQjUBQH4 – Spiel für die Fächer Informatik und Mathematik

Folge 4: Her Storyhttps://youtu.be/VSrSk5Fg5ts – Spiel für das Fach Englisch

Folge 5: Democracy 3https://youtu.be/ZH8KIS-pFb0 – Spiel für das Fach Politik

Folge 6: Cevillehttps://youtu.be/-vkgquXiN80 – Spiel für das Fach Deutsch

Folge 7: Passengershttps://youtu.be/a_WUD8XemT8 – Spiel für die Fächer Politik, Sozialkunde, Ethik, Religion

Folge 8: Ludwighttps://youtu.be/cGBB1MCMLSw – Spiel für die Fächer Physik, Informatik (oder erweitert MINT)

Zudem findet ihr auf auf dem Kanal des Zentrums für didaktische Computerspielforschung Lunchtime Lessons zu folgenden Themen:

,,Phänomen Fortnightoder: Warum tanzen meine Schülerinnen und Schüler so komisch?https://youtu.be/dEwc8hYlobc .

,,Pokemon Go” – https://youtu.be/dx7FIAMzC7E

,,Egoshooter” – https://youtu.be/smikj5ZHnWo

Teile diesen Beitrag gerne mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden sowie Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.