Interaktive Karten
erstellen (lassen)
Mit Padlet Maps kann man in Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit Karten (kollaborativ) interaktiv gestalten, indem man ausgewählten Orten Bilder, Texte, Audiodateien, Links etc. hinzufügt. So entstehen interessante Informationsgefüge zu Themen, Kontinenten, Städten u. v. m., die sich besonders auch für den Fremdsprachenunterricht eignen, da interkulturelle Kompetenzen gefördert werden. Fügt man der Karte eine Information zu einem ausgewählten Ort hinzu, so erscheint dort eine Markierung. Durch Antippen der Markierung wird die hinzugefügte Datei oder der Text angezeigt und kann ggf. durch einen weiteren Klick abgespielt werden (z. B. Audiodatei oder Link zu Video).
Wie fügt man der Karte eine neue Information hinzu?
- Plus-Zeichen antippen -> es öffnet sich ein Feld
- Ort suchen/eintippen
- Element auswählen (es öffnet sich ein neues Feld, dort z. B. die drei Punkte ganz rechts antippen)
- Datei hochladen, etwas hinschreiben, Link einfügen oder Audiodatei in Padlet aufnehmen
- Speichern drücken
In dem folgenden Bild siehst du noch einmal die Liste aller Elemente, die du in ein Padlet laden könntest. Du kommst zu dieser Liste, indem du die drei Punkte bei einem neuen Post antippst. Text kannst du natürlich – wie immer – auch ganz normal hinzufügen.
Interaktive Karten können in verschiedenen Fächern sicherlich gewinnbringend eingesetzt werden. Hier kommst du zu fünf Ideen für den Einsatz von interaktiven Karten im Unterricht.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Für mehr Inspiration zu digitalen Produkten klicke hier.
(Unbezahlte Werbung)
Teile diesen Beitrag gerne mit Kolleg*innen, Refrendar*innen, Studierenden sowie Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.