Interaktive Bilder
Visuelle Lernmöglichkeiten
Hast du schon einmal von interaktiven Bildern gehört? Falls nicht, findest du unter diesem Link ein Beispiel für ein interaktives Bild, sodass du es direkt einmal ausprobieren kannst. Du musst dich bei keinem Dienst anmelden, um es anzusehen bzw. zu lesen.
Mit Hilfe von interaktiven Bildern können beispielsweise Informationen auf eine visuell ansprechende Weise aufbereitet werden. Der Betrachter bzw. Leser dieses Bildes klickt auf die vom Ersteller entsprechend vorbereiteten Icons, die zu weiteren Texten, Bildern, Videos oder Audiodateien führen. Die Betrachtung des interaktiven Bildes und die Auseinandersetzung damit erfolgt individuell, indem den Lernenden ein Link zur Verfügung gestellt wird, durch den sie Zugriff auf das Bild und die darauf enthaltenen Icons bekommen.
Das Beispiel, das du auch im Beitragsbild siehst, wurde mit der Software Genially erstellt, möglich ist eine solche Erstellung aber auch mit dem Anbieter ThingLink. Um das Bild betrachten zu können, muss man nicht bei dem Dienst angemeldet sein – allerdings schon, um es zu erstellen. Bei Genially gibt es die Möglichkeit, einen kostenlosen Account einzurichten sowie erweiterte Zahlaccounts. Interaktive Bilder können bei Genially auch kollaborativ erstellt werden.
Hier kommst du zu einem Genially-Tutorial.
(Unbezahlte Werbung)
Teile diesen Beitrag gerne mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden oder Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.