Dein digitales Klassenzimmer
Gruppenarbeit, digitales Material, Organisation und Kommunikation (von deinem Zuhause)
Wie können die Schülerinnen und Schüler auch von zu Hause (kollaborativ) arbeiten und wie kann man das Geschehen als Lehrkraft organisieren und dabei den Überblick behalten? Im Anschluss sechs Möglichkeiten zur Kollaboration, Orchestrierung und Organisation deines digitalen Unterrichts (auch von daheim)!
Mit Padlet http://www.padlet.com, der interaktiven Tafel, kannst du Aufgaben einstellen, Arbeitsblätter hochladen, Gruppenarbeiten auch von zu Hause ermöglichen (und diese von dort in das Padlet hochladen lassen) sowie kommunizieren – und das alles in einem passwortgeschützten Raum. Du kannst als Lehrer*in in Echtzeit die Änderungen auf der digitalen Tafel verfolgen, diese kommentieren und vieles mehr. In den folgenden zwei Artikeln findest du mehr Informationen zur Erstellung eines eigenen Padlets und zum Einsatz von Padlet.
Etherpads http://www.zumpad.de ermöglichen zudem das Erstellen von gemeinsamen Dokumenten (z.B. als Gruppenarbeit) in Echtzeit. Änderungen werden live verfolgt und sind auch in der Retrospektive noch nachvollziehbar. Etherpads können nach Abschluss der Gruppenarbeit exportiert werden. Es gibt zudem eine Chat-Funktion, sodass man sich untereinander auch austauschen kann, ohne etwas in das Dokument zu schreiben oder etwas in dieses einzufügen.
Mit FLINGA https://flinga.fi/ können in Gruppenarbeit z.B. Mindmaps, Übersichten oder Schaubilder erstellt werden. Dies wird in Echtzeit von der Lehrkraft verfolgt. Hier ein kurzes Tutorial.
Mit Oncoo http://www.oncoo.de kannst du Kartenabfragen generieren und damit Sammlungen von Fragen, Eindrücken und Feedback einholen. Im folgenden Artikel findest du fünf konkrete Unterrichtsideen mit Oncoo.
Mit H5P https://h5p.org/ kannst du digitales und interaktives Material erstellen, das von den Schülerinnen und Schülern individuell bearbeitet wird. Unter https://ebildungslabor.github.io/H5P/alle.html findest du einen Überblick und Tutorials zu allen Aufgabentypen (= Inhaltstypen). Danke an Nele Hirsch dafür! Hier außerdem noch ein Tutorial zur Erstellung eines interaktiven Videos mit H5P . Einige Beispiele für wirklich einfach zu erstellendes Material findest du bereits unter dem Schlagwort H5P auf diesem Blog.
Den Überblick über all deine Tätigkeiten kannst du mit Trello https://trello.com/de behalten, ein Board, in das du deine TO DO’s, deine laufenden Angelegenheiten/Arbeitsschritte und erledigte Dinge als Karten eintragen und diese nach Bedarf verschieben kannst.
(Unbezahlte Werbung)
Teile diesen Beitrag gerne mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden sowie Freund*innen, für die er nützlich sein könnte.
Disclaimer: Urheberechte und Datenschutz müssen natürlich bei Nutzung eingehalten werden.