Padlet im Unterricht

7 Ideen zum Einsatz des Tools

Wie kann man die interaktive Tafel Padlet (hier: Tutorial sowie ein Unterrichtsjahr mit Padlet) nun konkret im Unterricht einsetzen? Sieben Ideen:

  1. Materialsammlung

Den SuS kann vielfältiges Material über Padlet zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen nicht nur Texte oder Bilddateien, sondern auch Audio- und Videomaterial oder interaktive Übungen. Wichtig: Urheberrecht beachten (weitere Informationen dazu z.B. unter https://www.internet-abc.de/lehrkraefte/praxishilfen/urheberrecht-in-der-schule/ , Bundesländervorgaben berücksichtigen). Hinweis: Ein Padlet kann durch ein Passwort für einen Kurs/eine Klasse geschützt werden.

2. Sicherung von Ergebnissen

Anstatt Folien oder Plakate zu nutzen, können die SuS-Ergebnisse kollaborativ entweder direkt ins Padlet geschrieben oder eine Datei (auch ein Foto von den handschriftlichen Ergebnissen) hochgeladen werden. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Ergebnisse schriftlich zu kommentieren. Um die Beiträge den Personen zuordnen zu können, empfiehlt es sich, z.B. die Initialen der SuS (Datenschutz beachten) über oder unter einem Post festzuhalten.

3. Kollaboratives Lernprodukt

Die SuS können ein gemeinsames Lernprodukt kollaborativ erstellen, z.B. einen eigenen Blog oder ein digitales Lexikon.

4. Advanced Organizer

Diese können durch einzelne Posts in einem Padlet sehr einfach und schnell erstellt werden. Zudem kann durch (wechselnde) farbliche Kodierung für alle angezeigt werden, in welcher Phase sich die Klasse/der Kurs gerade befindet.

5. Jahresplanung

Zum Überblick für die Klasse/den Kurs kann das Jahresprogramm in einem Padlet festgehalten werden. Dazu könnten dann auch Auszüge zur Leistungsbewertung oder relevante Verlinkungen von öffentlich zugänglichen Dokumenten für das Abitur (z.B. Operatorenlisten, Abiturvorgaben, Aufgabentypen) zählen.

6. Organisation & Kommunikation

Kleine Notizen, z.B. zur Anschaffung von Werken, oder auch Aufgaben für Vertretungsstunden bzw. für das eigenverantwortliche Arbeiten können unkompliziert in einem Padlet hinterlegt werden.

7. Lernprozessdokumentation

Denkbar ist auch die Erstellung eines individuellen Portfolios zur Lernprozessdokumentation. Dazu benötigt man jedoch mehr als drei Padlets der freien Version.

Teile diesen Beitrag gern mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden oder Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.

(Unbezahlte Werbung)

Padlets können durch ein Passwort für deine Klasse/deinen Kurs zusätzlich vor dem Zugang Unbefugter geschützt werden. Datenschutzbestimmungen und Urheberrechtsbestimmungen müssen bei der Nutzung beachtet werden.