Padlet im Unterricht
7 Ideen zum Einsatz des Tools
Wie kann man die interaktive Tafel Padlet (hier: Tutorial sowie ein Unterrichtsjahr mit Padlet) nun konkret im Unterricht einsetzen? Sieben Ideen:
- Materialsammlung
Den SuS kann vielfältiges Material über Padlet zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen nicht nur Texte oder Bilddateien, sondern auch Audio- und Videomaterial oder interaktive Übungen. Wichtig: Urheberrecht beachten (weitere Informationen dazu z.B. unter https://www.internet-abc.de/lehrkraefte/praxishilfen/urheberrecht-in-der-schule/ , Bundesländervorgaben berücksichtigen). Hinweis: Ein Padlet kann durch ein Passwort für einen Kurs/eine Klasse geschützt werden.
2. Sicherung von Ergebnissen
Anstatt Folien oder Plakate zu nutzen, können die SuS-Ergebnisse kollaborativ entweder direkt ins Padlet geschrieben oder eine Datei (auch ein Foto von den handschriftlichen Ergebnissen) hochgeladen werden. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Ergebnisse schriftlich zu kommentieren. Um die Beiträge den Personen zuordnen zu können, empfiehlt es sich, z.B. die Initialen der SuS (Datenschutz beachten) über oder unter einem Post festzuhalten.
3. Kollaboratives Lernprodukt
Die SuS können ein gemeinsames Lernprodukt kollaborativ erstellen, z.B. einen eigenen Blog oder ein digitales Lexikon.
4. Advanced Organizer
Diese können durch einzelne Posts in einem Padlet sehr einfach und schnell erstellt werden. Zudem kann durch (wechselnde) farbliche Kodierung für alle angezeigt werden, in welcher Phase sich die Klasse/der Kurs gerade befindet.
5. Jahresplanung
Zum Überblick für die Klasse/den Kurs kann das Jahresprogramm in einem Padlet festgehalten werden. Dazu könnten dann auch Auszüge zur Leistungsbewertung oder relevante Verlinkungen von öffentlich zugänglichen Dokumenten für das Abitur (z.B. Operatorenlisten, Abiturvorgaben, Aufgabentypen) zählen.
6. Organisation & Kommunikation
Kleine Notizen, z.B. zur Anschaffung von Werken, oder auch Aufgaben für Vertretungsstunden bzw. für das eigenverantwortliche Arbeiten können unkompliziert in einem Padlet hinterlegt werden.
7. Lernprozessdokumentation
Denkbar ist auch die Erstellung eines individuellen Portfolios zur Lernprozessdokumentation. Dazu benötigt man jedoch mehr als drei Padlets der freien Version.
Teile diesen Beitrag gern mit Kolleg*innen, Referendar*innen, Studierenden oder Freund*innen, für die er auch interessant sein könnte.
(Unbezahlte Werbung)
Padlets können durch ein Passwort für deine Klasse/deinen Kurs zusätzlich vor dem Zugang Unbefugter geschützt werden. Datenschutzbestimmungen und Urheberrechtsbestimmungen müssen bei der Nutzung beachtet werden.
Ingo Hanne
Die Datenserver von Padlet liegen in den USA. Damit ist der Umgang mit Padlet, sofern die Schüler kollaborativ mit dem Tool arbeiten sollen, meines Wissens nach nicht mehr DSGVO-konform (IP-Adressen sind personenbezogene Daten). Das geht nur dann, wenn an Schul-Rechnern gearbeitet wird.
Tiemo
Hallo,
ich stelle bei jemand anderem einen eigenen Beitrag rein (padlet) und erscheine dann als “anonym”.
Andere Beiträge die nicht von mir sind erscheinen dann in meinem Namen.
Woran liegt das und wie kann man das abstellen? Vielen Dank für Ihre Antwort
Julia Klossek
Hallo Timo,
anonym erscheinst du, wenn du nicht bei Padlet angemeldet bist und kommentierst, dein Name (Padlet-Account) erscheint, wenn du bei deinem Account angemeldet bist und darüber in ein anderes Padlet gehst und kommentierst. Letzteres kommt auch vor, wenn man es auf einem Gerät nutzt, mit dem man eh immer angemeldet bleibt (z. B. durch Installation der App). LG Julia