TRICIDER
In Echtzeit Ideen und Argumente sammeln.
Mit Tricider kann man sehr leicht Ideen und Argumente in Echtzeit mit der gesamten Klasse sammeln, diesen Argumenten durch die Like-Funktion zustimmen und sich individuell für eine Position bzw. Idee aussprechen (Vote).
Als Lehrer*in muss man sich nicht bei der Plattform anmelden, man ruft einfach die Seite www.tricider.com auf, tippt seine Frage ein und stellt den SuS den Zugang über einen Link (Share) zur Verfügung. Das geht blitzschnell. Diese können dann fleißig Argumente eingeben, diesen pro/kontra zuordnen und ihre Zustimmung zu Argumenten durch die Like-Funktion ausdrücken.
Gegenüber der analogen Herangehensweise zeichnet sich diese Art der Erhebung durch die Schnelligkeit der Argumentengenerierung und sofortige Visualisierung an der digitalen Tafel aus. Gleichzeitig ist das Tool interaktiv, sodass alle an der Zustimmung zu den Argumenten und bei der Positionierung teilnehmen können und dieses sofort am Bildschirm nachvollzogen werden kann. Man könnte also annehmen, dass die Schüler*innenaktivierung dadurch steigt.
Ein kleiner “Trick”, den ich anwende: Oftmals möchte ich beim Argumentieren keine offenen Fragen, sondern eher geschlossene Fragen bearbeiten lassen (ja/nein/unentschlossen). Da sich die Argumente aber für ja/nein/unentschlossen nicht ändern, lasse ich dann die pro/kontra Argumente nur unter EINER Idee (z.B. ja) sammeln. Abgestimmt werden kann dann natürlich für ja/nein/unentschlossen im Anschluss erneut.
Habt ihr Tricider schon mal im Unterricht eingesetzt oder klingt das Tool für euch interessant?
(Unbezahlte Werbung)