Reihenplanung, Teil 2
Meine Schritte der Reihenplanung am Beispiel “Nathan der Weise”, Teil 2: Ziele setzen.
Zur Info und Orientierung: Die Abfolge der Schritte sind an das prozessorientierte Schreibverfahren angelehnt.
Meine Überlegungen beginnen eigentlich immer mit der Frage, welche Art von Klausur die SuS am Ende der Reihe schreiben müssen. Weil ich das schon zu Beginn de Schuljahres festgelegt habe (bei manchen ist es durch die FaKos eh festgelegt), kann dies im Überblickspadlet (Jahresplanung) für alle SuS hinterlegt werden.
In den KLPs schaue ich mir dann die Inhaltsfelder und Kompetenzen an, um die es schwerpunktmäßig bei der Reihe gehen könnte (Ich habe die KLPs und die schulinternen Curricula meiner Fächer in Google Drive gespeichert, sodass ich von überall darauf zugreifen kann).
Bei “Nathan” findet sich da natürlich viel im Bereich literarischer Texte, aber auch in den Inhaltsfeldern Medien (Produktion), Kommunikation (Produktion) und Sprache (Produktion). An dieser Stelle hilft mit mein Schritt 1 (vorheriger Post) eine erste Auswahl zu treffen und inspiriert zu werden, da ich die Kompetenzen mit dem Inhalt anreichere (und je häufiger man das macht, umso leichter fällt es).
Wenn euer Ziel ein vollständiger schriftlicher Entwurf ist, dann könntet ihr die Klausurart und die relevanten Kompetenzen (mit Quellenangaben) natürlich auch jetzt schon in einem Dokument festhalten.
Im nächsten Post geht es dann um Schritt 3: Ideen sammeln.